05.12.2022
Besuch der Geothermieanlage in Ismaning

Thorsten Glauber besucht die Geothermieanlage in Ismaning

Thorsten Glauber, der Umweltminister der Freien Wähler, wurde in Ismaning vom MdL Nikolaus Kraus empfangen. Sie beide sowie auch der 2. Bürgermeister Max Kraus wurden an der Geothermieanlage in der Mayerbacherstraße vom WVI Geschäftsführer Andreas Hobmeier begrüßt, der ihnen über die Anlage, mit mehr als 10 Jahren Störungsfreiheit, berichtete.

Ein kurzer Rückblick: 2011 wurde unter Altbürgermeister Michael Sedlmair im Gemeinderat ein einstimmiger Beschluss gefasst (für den Geothermieausbau), mit dem die Erfolgsgeschichte der Ismaninger Geothermie begann. Von Anfang an wurden die Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen und mit Hilfe von jährlichen Newslettern über den aktuellen Fortschritt des Projekts informiert. 2012 wurde in einer Tiefe von 2.800m das 80° heiße Wasser erschlossen.

Inzwischen ist das Ismaninger Fernwärmenetz auf 60km ausgebaut worden (zusätzlich zu den Fernwärmeleitungen wurden auch Glasfaserkabel verlegt) und mehr als 1.200 Hausanschlüsse wurden getätigt – zu Spitzenzeiten der Wärmeabnahme oder bei Wartungsarbeiten wird durch Erdgas hinzugeheizt. Aktuell kann die Wärmeversorgung Ismaning über eine steigende Nachfrage an Hausanschlüssen berichten.
Ferner wurde dem Umweltminister dargelegt, dass in Ismaning die Energieversorgung (Strom, Gas, Wasser, Abwasser) in Gemeindehand liegt. Umweltminister Glauber zeigte sich beeindruckt und lobte die Ismaninger für ihre Wärmeversorgung, die umweltbewusst und zukunftsweisend ist.

Abschließend überreichte der 2. Bürgermeister Max Kraus einen 18kg schweren original Ismaninger Krautkopf.

Max Kraus
Zweiter Bürgermeister, Ismaning