12.06.2023
Demonstration in Erding

Erdinger Demo gegen ein bürger- und wirtschaftsfeindliches „neues Heizungs-Gesetz“!

Die Freien Wähler Ismaning nahmen selbstverständlich an der Protestaktion am 10.06.23 auf dem Erdinger Volksfestplatz teil und hoffen nach den positiven Eindrücken und Impulsen, dass dies nicht die letzte dieser Art war! Der Optiker und Initiator Franz Widmann und die beliebte Kabarettistin Monika Gruber („Echte Erdinger Kinder“) luden zur Kundgebung der bürgerlichen Mitte ein und über 13.000 besorgte Bürger folgten dieser Aufforderung zum friedlichen Protest gegen ein bürger- und wirtschaftsfeindliches Gesetz welches noch schnell vor der parlamentarischen Sommerpause durchgeboxt werden soll.

Dieser Protest war ausdrücklich keine parteipolitische Veranstaltung und es war schön zu sehen, dass fast jeder der Teilnehmer ganz normale Rentner, Familien, Handwerker, Land- und Forstwirte, Kommunalpolitiker, Wald -u. Hausbesitzer also „Bürger wie Du und ich“ waren. All diese durch das ewige Heizung raus, „abschalten, nicht abschalten“ verunsicherten und teilweise verängstigten Bürger waren gekommen um einer Politik der „Grünen“ von verblendeten, realitätsfremden Ideologien gnadenlos die Rote Karte zu zeigen! Ein Großteil der Teilnehmer war noch nie auf einer Demonstration, aber dieser nicht nachvollziehbare Gesetzesentwurf lies diese Bürger auf die Straße gehen, um für eine vernünftige und bürgerfreundliche Politik zu kämpfen.

Nach einigen Rednern wie Franz Widmann, Monika Gruber, den Vertretern der Landwirte, der Waldbauernvereinigung, des Metzger- und Bäckerhandwerks, war auch der bayer. Ministerpräsident Dr. Markus Söder an der Reihe, welcher einen „schweren Stand“ hatte. Im Anschluss kam der stellvertr. Ministerpräsident und bayer. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und sprach den aufgebrachten Bürgern aus der Seele. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Monika Gruber bei den Rednern für ihre Beiträge und bei den Demo-Teilnehmern für diese friedliche Protestveranstaltung – trotz der zu Beginn aufgeheizten Stimmung auf dem Volksfestplatz. Laut Gruber war es ihre erste Demo die Sie organisiert hatte, aber sicherlich nicht die letzte, sollten unsere Volksvertreter in Berlin weiterhin Politik am Bürger vorbei machen.

Siehe da, nur wenige Tage nachdem die Rede von Hubert Aiwanger den bayer. Landtag „erschütterte“ kommt endlich eine Diskussion und Bewegung in Berlin in Gang welche, unseren Wirtschaftsminister Habeck dazu veranlasst hat seine schlecht kommunizierten Heizungsgesetzpläne nochmals zu überdenken und hier ein wenig zurückzurudern.

Die Demonstration war ein Beispiel für Meinungsfreiheit und gelebte Demokratie!

Für die derzeitige Berliner Ampelkoalition gilt: „Denn sie wissen nicht immer was sie tun!“

Herbert Baur
FWG Ismaning Vorsitzender