03.10.2022
Kartoffelfest 2022

FWG Kartoffelfest - ein voller Erfolg!

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand endlich das 17. Kartoffelfest wieder auf dem Hof des 2. Bürgermeisters Max Kraus statt und die Freien Wähler waren am Ende überwältigt vom Ansturm der Festbesucher. Einer der Gründe dafür war sicherlich, dass der Wettergott ein Einsehen hatte und ab Mittag nach tagelangem Regen die Sonne herauskam und für Wiesnwetter sorgte. Nach einer kurzen Begrüßung der Festbesucher durch den FWG Ortsvorsitzenden Herbert Baur und einigen Grußworten unseres Landtagsabgeordneten Nikolaus Kraus sowie dem Hofherrn Max Kraus nahm das Fest richtig Fahrt auf.

Die amtierende Bayerische Kartoffelkönigin Michelle I. ließ es sich dann auch nicht nehmen ein paar Worte an die Besucher zu richten. Ihre Majestät verbrachte fast den ganzen Tag bei uns, kam mit vielen Ismaningern ins Gespräch und stand für einige Erinnerungsfotos geduldig zur Verfügung. Statt Blumen bekam Michelle I. ein großes Wiesnherz mit der Aufschrift: „I mog Ismaning“ vom Ortsvorsitzenden um den Hals gehängt. Mit Stolz heftete ihr dann noch Max Kraus im Namen Ismanings einen Anstecker mit unserem Ismaninger Wappen samt Mohr und einem Anstecker der Brauereigenossenschaft Ismaning an die Schärpe.
Für die musikalische Untermalung sorgte am Mittag die bekannte Band „Boarisch Kraut“. Am Nachmittag spielte dann die „Seebach Saitenmusi“ zu Spitzkrapfen, Auszogne, Spritz und Kaffee. Die ständig frisch zubereiteten Kartoffel- Schmankerl kamen wie immer sehr gut bei den zahlreichen Besuchern an und dies beweist wieder einmal, dass das Kartoffelfest der Freien Wähler schon seit langem ein fester Bestandteil im alljährlichen Ismaninger Veranstaltungskalender ist und viele Besucher auf die Durchführung des diesjährigen Festes gewartet und gehofft hatten.

Vielen herzlichen Dank und ein großes „Vergellt`s Gott“ nochmals an die vielen Helfer und natürlich an die Familie Kraus sowie den vielen Gästen die zum Gelingen dieses grandiosen Festes beigetragen haben. Die FWG-Ortsgruppe freut sich schon auf das Kartoffelfest 2023 und hofft wieder auf Ihren zahlreichen Besuch.

Herbert Baur
Ortsvorsitzender