10.02.2023
Starkbierfest 2023

Nach 2-jähriger Coronapause fand das traditionelle Starkbierfest der Freien Wähler im bis auf den letzten Platz ausverkauften Bürgerhaus statt. Nach der Begrüßung durch den FWG Ortsvorsitzenden Herbert Baur hielt anschließend der bayer. Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger wie gewohnt eine sehr emotionale Rede, welche mit tosendem Applaus endete. Nach der Rede von Hubert Aiwanger hielt Altbürgermeister Michael Sedlmair eine süffisante Rede in Form einer Fastenpredigt.

Die „Dornacher Goaßlschnoizer“ konnten im Anschluss ihr Können unter Beweis stellen. Nach den Schnoizern wurde anstatt des traditionellen Singspiels ein Maßkrugstemmwettbewerb durchgeführt.
Bei diesem Wettbewerb siegten zwei Ismaninger Lokalmatadore, nämlich Daniela Hilz bei den Damen und Stefan Kraus bei den Burschen. Als Gewinne gab es Gutscheine von „Griaß di Resi“, „Rick's Cafe“ und „Cafe Waldeck“ für die tollen Leistungen der Sieger. Im Anschluss kam dann der Auftritt der „Ismaninger Schuahplattler“ welche aus Mitgliedern vom Trachtenverein „Stamm2 und den „Roaga Buam“ zusammengestellt waren.

Unter den Besuchern des Starkbierfestes waren auch die beiden Volksfestköniginnen Katharina Gruber des Landkreises Mühldorf sowie die Königin S. Heindl aus Pfaffenhofen und die Barthelmarktkönigin Sophie Bauer welche auch beim Maßkrugstemmen teilnahmen. Ebenfalls unter den Gästen war der 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterföhring Andreas Kemmelmeyer, die Kreisbäurin Sonja Dirl und der Präsident der Spielvereinigung Unterhaching Manni Schwabl.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer die beim Aufbau und der Durchführung unseres tollen Festes mitgewirkt haben sowie den Sponsoren der tollen Preise.

Wir freuen uns schon auf das Starkbierfest 2024 mit dem gewohnten Singspiel.

Freie Wähler Ortsverband Ismaning